Kindeswohl im Verein

Wir sehen uns als sehr familienfreundlichen Verein. Unter dieser Premisse fühlten wir uns natürlich sofort angesprochen von der Aktion des Landessportbundes Hessen zur Förderung des Kindeswohl im Verein.

Ein Mitarbeiter des Sportbund Kassel trug in einer Vorstandssitzung die Rahmenbedingungen vor. Daraufhin beschloss der Vorstand die Teilnahme und Thomas Wagner kümmerte sich um das Thema. Wir bekamen eine Vielzahl von Unterlagen, die Thomas durchgearbeitet hat.
Ein Baustein war die Einholung „Erweiterter Führungszeugnisse“ durch die Trainer und alles wurde im Vereinssystem von den 3 Spartenleitern hinterlegt.
Es wurden Schulungsunterlagen und Verpflichtungserklärungen an die Spartenleiter verschickt und in den Sparten an die Trainer verteilt, damit alle Trainer auf dem gleichen Stand sind.
Thomas Wagner schloß den Vertrag mit dem Sportbund, indem wir uns für das Kindeswohl verpflichten.
Irgendwann haben wir inzwischen auch das Logo bekommen, welches wir nun stolz verwenden dürfen.

So wird nach außen sichtbar, welche Werte wir mit Überzeugung vertreten.