Nordhessische Karateka trafen sich in Bebra

Belal und Paul versuchen, die Selbstverteidigungsanwendung der Kata Heian Yondan in Partnerübung umzusetzen.
Belal und Paul versuchen, die Selbstverteidigungsanwendung der Kata Heian Yondan in Partnerübung umzusetzen.


Am 24.01. fand ein Selbstverteidigungslehrgang beim Karate-Verein Bebra statt. Anhand der sogenannten „Schülerkata“ Heian Yondan sollten wirksame Techniken zur Selbstverteidigung gezeigt und umgesetzt werden.

Auf dem Lehrgang waren einige nordhessische Karateka anwesend, die mit der Karate-Sparte des Rot-Weiß Kassel freundschaftliche Beziehungen pflegen. Dazu gehörten unter anderem Lenz Hocher vom TV 1891 Hoof e.V., Dennis Just vom SV Harleshausen 1945 e.V., Paul Miller vom Hochschulsport sowie unser Spartenleiter Karate Belal Chahrour.

Der Lehrgang war gut besucht; von Jugendlichen bis Menschen im höheren Alter war alles vertreten. Die Shotokan-Kata Heian Yondan bietet zahlreiche Techniken und Bewegungsmuster für den Kampf in der Nahdistanz. Die Inhalte der Kata wurden praxisnah interpretiert und auf realistische selbstverteidigungssituationen übertragen. Geleitet wurde der Lehrgang von den Trainern Jürgen Wacker und Jürgen Dach des Karate-Vereins Bebra 1980 e.V., die im Bereich SV über ein tiefgehendes fachliches Verständnis verfügen.

Für Shotokan-Karateka wie Belal war der Lehrgang eine Bereicherung. Anfangs war es eine große Umstellung, vom Distanz- in den Nahkampf zu kommen und aus flexiblen Stellungen zu agieren, gerade weil zwischen Wettkampf- und angewandtem Karate ein großer Unterschied besteht. Distanzen und Kontakt, der Kampf auf engsten Raum, haben eine wichtige Rolle gespielt.

Der Lehrgang zeigte, wie effektiv angewandtes Karate ist und dass das angewandte Karate für uns Shotokan-Karateka einen großen Mehrwert liefert. Mit ihrem hohen Praxisbezug gelang es Jürgen Wacker und Jürgen Dach, die Lehrgangsteilnehmer nachhaltig zu begeistern und sportlich wie inhaltlich weiterzubilden. Trotz der intensiven Trainingseinheiten kam auch der Spaß nicht zu kurz. Dieser Lehrgang in Bebra war erneut eine Bereicherung für uns.

Einige Karateka aus Nordhessen waren anwesend. Von links – Jürgen Dach, Paul, Belal, Dennis, Lenz und Jürgen Wacker.
Einige Karateka aus Nordhessen waren anwesend. Von links – Jürgen Dach, Paul, Belal, Dennis, Lenz und Jürgen Wacker.